Eberhard Junkersdorf

Eberhard Junkersdorf (Hg.)

ist Regisseur und Filmproduzent. Seit 1999 steht er als Präsident an der Spitze der Filförderungsanstalt (FFA), seit 2008 ist er Vorsitzender des Kuratoriums der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung. Er rpoduzierte zahlreiche preisgekrönte Filme, darunter Die Blechtrommel (1979). Eberhard Junkersdorf ist Träger des Bundesverdienstkreuzes I. Klasse sowie des Bayerischen Verdienstordens.

Im Verlag erschienen

Roter Teppich für die Kultur Roter Teppich für die Kultur
...zurück
In Bibliotheken fühlt man sich wie in der Gegenwart eines großen Kapitals, das geräuschlos unberechenbare Zinsen spendet.
J. W. von Goethe (1749-1832)

Neuerscheinungen

  • Betreten verboten
    Strategien gegen den Leerstand von Produktionsstätten
  • Und abends in die Scala!
    Karl Wolffsohn und der Varietékonzern SCALA und PLAZA 1919 bis 1961. Aufstieg, »Arisierung«, »Wiedergutmachung«
  • Krankenhäuser in Groß-Berlin
    Die Entwicklung der Berliner Krankenhauslandschaft zwischen 1920 und 1939
  • Was bleibt?
    Die letzte Gabe als Spiegel von innerfamiliären Beziehungen nach jüdischen Testamenten des 19. Jahrhunderts aus Hamburg und Altona
  • Theodor Poretschkin
    Die Lebenserinnerungen eines Nachrichtenoffiziers in Abwehr und Reichssicherheitshauptamt