Fürst Pückler

Ein Leben in Bildern

von Ulf Jacob (Hg.), Simone Neuhäuser (Hg.), Gert Streidt (Hg.)

Die Biographie des Fürsten Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau (1785–1871) ist reich an Abenteuern, exotischen Handlungsorten und Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten. Zugleich gewährt sie tiefe Einblicke in das soziale, kulturelle und politische Alltagsleben seiner Zeit. Als Standesherr und Landschaftskünstler von internationalem Rang, als Erfolgsschriftsteller, Reisender zwischen Okzident und Orient sowie als universell interessierter Leser, Freund der Wissenschaften und Genießer alles Schönen hinterließ er eine vielschichtige Überlieferung, in der über seine Person hinaus die Geschichte des 18. und 19. Jahrhunderts anschaulich wird. Dieser Band bietet mit einer Fülle von Abbildungen und erläuternden Texten einen zeitgemäßen Blick auf den Fürsten Pückler - von den Irrungen und Wirrungen der Kindheits- und Jugendjahre bis hin zu seinem Nachruhm.

Gebunden, 480 Seiten, 21 x 25,9 cm, 564 farbige und 289 s/w-Abbildungen
ISBN 978-3-89809-170-1
zur Zeit nicht lieferbar
1. Auflage

34,– €
Ulf Jacob

Ulf Jacob

Ulf Jacob, geboren 1968, ist Soziologe und Kunstwissenschaftler. Seit Ende der 1990er Jahre arbeitet er als Autor, Herausgeber, Redakteur, Projektberater und Ausstellungskurator, seit 2009 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Simone Neuhäuser

Simone Neuhäuser

Simone Neuhäuser, Dr. phil., geboren 1972, ist Kunsthistorikerin und seit 2015 Kustodin der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, wo sie u.a. verschiedene Ausstellungen kuratierte.

Gert Streidt

Gert Streidt

Gert Streidt war in verschiedenen Aufgabenbereichen der Stiftung Preußische Schlösser
und Gärten leitend tätig, bevor er das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
in Potsdam aufbaute. Seit 2008 ist er Direktor der Stiftung Fürst-Pückler-Museum
Park und Schloss Branitz.

Leseproben, Medien & Downloads


Pressestimmen

»(…)  Immer wieder stößt der Leser auf markante Zitate, die den Originalton des Fürsten und seiner Zeitgenossen in Erinnerung rufen.«
Dresdener Neuste Nachrichten
 
»Das Opus, in dem es von exzellent reproduziertem Fotomaterial nur so wimmelt, vermittelt plastische Eindrücke aus der Welt des 19. Jahrhunderts (...).«
MDR Kulturradio
 
»Sie ist lesefreundlich geschrieben, zugleich informativ wie faktenreich (...).«
Märkische Oderzeitung 

 

»Wie ein Kaleidoskop entfaltet sich das Leben Pücklers mit immer neuen Blickwinkeln, gewissermaßen ein Lebensatlas.«
Märkische Lebensart

 

In  "Fürst Pückler. Ein Leben in Bildern" findet sich eine Vielzahl von Bildern und Abbildungen, die ein sehr facettenreiches Bild des Fürsten, aber auch der Zeit, in der er lebte, zeichnen.
Lausitzer Rundschau
 

 

Weitere Titel entdecken

Fürst Pücklers Orient
Fürst Pücklers Orient
Marie-Ange Maillet (Hg.), Simone Neuhäuser (Hg.)
Carl Blechen und Carl Gustav Wegener im Dialog
Carl Blechen und Carl Gustav Wegener im Dialog
Jutta Götzmann (Hg.), Gert Streidt (Hg.)
Fürst Pückler und Frankreich
Fürst Pückler und Frankreich
Christian Friedrich (Hg.), Ulf Jacob (Hg.), Marie-Ange Maillet (Hg.), Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (Hg.)
\"… ein Kind meiner Zeit, ein ächtes, bin ich …\"
"… ein Kind meiner Zeit, ein ächtes, bin ich …"
Ulf Jacob (Hg.), Stiftung Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (Hg.)