Fürsorge und Wohlfahrtspflege in Berlin 1800-1948
Ein sachthematisches Quelleninventar. Teil 2 - Landesarchiv Berlin
Herausgegeben von Kerstin Bötticher
Schriftenreihe zur Medizin-Geschichte [21]
Gebunden, 376 Seiten, 175 x 245 cm, 7 schw.-w. Abb. 11 farb. Abb.
ISBN 978-3-937233-96-3
Mit dem zweiten Teil des sachthematischen Quelleninventars zur Fürsorge und Wohlfahrtspflege in Berlin liegen erstmals sämtliche Berlin-brandenburgischen Archivbestände mit Blick auf Quellen des Brandenburgischen Landeshauptarchivs, des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz, des Bundesarchivs, des Archivs zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft und nunmehr des Landesarchivs Berlin vor. Damit werden die bisher erfassten Überlieferungen um die notwendigen und dringend erwarteten Berliner Bestände erweitert.
Margot Beck
Kerstin Bötticher, geb. 1966, studierte an der Fachschule für Archivwesen Potsdam und an der Fachhochschule Potsdam. Sie arbeitet seit 1985 im Stadtarchiv Berlin, später Landesarchiv Berlin. Ihre Spezialgebiete sind die archivalische Überlieferung zur Baugeschichte, Schulgeschichte und zur Geschichte des Gesundheitswesens; die Verwaltungsgeschichte des Magistrats von Berlin. Veröffentlichungen zur Geschichte Berlins.Daniel Seeger
Daniel Seeger, B.A., stud. iur., Projektmitarbeiter an der Universität Potsdam in den Bereichen der Neuere Geschichte und der Rechtsgeschichte.
Kerstin Bötticher
Kerstin Bötticher, geboren 1966, studierte an der Fachschule für Archivwesen Potsdam und an der Fachhochschule Potsdam. Sie arbeitet seit 1985 im Stadtarchiv Berlin, später Landesarchiv Berlin. Ihre Spezialgebiete sind die archivalische Überlieferung zur Baugeschichte, Schulgeschichte und zur Geschichte des Gesundheitswesens; die Verwaltungsgeschichte des Magistrats von Berlin. Veröffentlichungen zur Geschichte Berlins.
Pressestimmen
»[…] eine erste, grundlegende Orientierung.«
Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte